0
Über Food

Spaghetti formaggio e pepe

18. August 2021
Spaghetti formaggio e pepe

Spaghetti mit geriebenem Käse und frisch gemahlenem Pfeffer ist ein typisches römisches Gericht.
Es erinnert mich immer an die Besuche bei meinen Tanten und Onkels in der ewigen Stadt.
(Darüber könnt ihr übrigens mehr lesen in meinem Gastartikel, den ich bei Bettina von diealltagsfeierin.de veröffentlichen durfte.)

Es erinnert mich an die kleine und feine Zweitwohnung in Trastevere, in der wir dieses Gericht oft gegessen haben, bevor wir durch das pulsierende Nachtleben des Stadtviertels spazierten und dort zum Nachtisch eine leckeres gelato oder ein paar biscotti kauften.
Ursprünglich heißt das Gericht spaghetti cacio e pepe. Cacio ist ein römischer Pecorino-Käse aus Schafsmilch, den ich in deutschen Supermärkten jedoch noch nie gesehen habe. Und da es in meiner näheren Umgebung kein italienisches Spezialitätengeschhäft gibt, bereite ich die pasta gerne mit Le Gruyère oder Vintage Cheddar zu.
(Beide Käsesorten gibt es auch mit mikrobiellem statt tierischem Lab – Hinweis für VegetarierInnen).

Die Zubereitung des Gerichtes ist vermeintlich einfach, braucht aber etwas Übung, damit der Käse schön cremig wird und sich perfekt mit den Nudeln vermengt.

Zutaten für vier Personen

400 g Spaghetti
250 g geriebener Käse (römischer Cacio oder wahlweise Le Gruyère oder Vintage cheddar)
das Kochwasser der Spaghetti
etwas Salz
frisch geriebener schwarzer Pfeffer
ev. Basilikum-Blättchen und Cocktailtomaten zum Garnieren

Zubereitung

Das Wasser für die Spaghetti in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Wenn das Wasser kocht, nur leicht salzen, da der Käse selbst auch sehr salzig ist. Die Nudeln in das heiße Wasser geben und
sehr al dente – also bissfest – ohne Deckel kochen.
(Ich ziehe immer ca. 2 Minuten von der auf der Packung angegebenen Kochzeit ab.)

Während die Spaghetti kochen, 200 g des geriebenen Käses in eine kalte Pfanne geben und ein paar Löffel des kochenden Nudelwassers aus dem Topf einrühren, so dass der Käse cremig, aber nicht zu flüssig wird.
Das Ganze mit viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Die Spaghetti abgießen und dabei das Nudelwasser in einer Schüssel auffangen. Die abgegossenen Nudeln nun in die Pfanne zum cremigen Käse geben.
Dabei müssen die Spaghetti formaggio e pepe gut vermischt werden. und dürfen unter vorsichtiger Zugabe von Nudelwasser noch ca. zwei Minuten fertig kochen. Zum Schluss sollte die Flüssigkeit vollständig verkocht sein.

Zum Schluss werden die Nudeln auf den Tellern angerichtet, mit dem Rest geriebenen Käse garniert und noch einmal mit frisch gemahlenem Pfeffer nachgewürzt.
Wer mag, kann das fertige Gericht mit ein paar Blättchen frischem Basilikum und Cocktailtomaten verzieren.

Ich bin gespannt, wie euch diese einfache und doch raffinierte Nudelvariation schmeckt.

Buon appetito!

Eure Melanie

Der Beitrag enthält Werbung von Herzen durch Verlinkungen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar